Team

Wir sind da - für Ihr Kind und für Sie!

Sabine Hoffmann

Sabine Hoffmann


- Praxisinhaberin -

Schon früh habe ich begonnen, mich in der Arbeit mit Kindern zu engagieren. Als Übungsleiterin im Eltern-Kind- und Kinderturnen, als Betreuerin auf Ferienfreizeiten oder als Nachhilfelehrerin sammelte ich meine ersten Erfahrungen.
Dabei war mir schon damals wichtig, dass jedes Kind nach seinen Möglichkeiten mitmachen konnte, Freude an sich und den anderen hat und mit einem gestärkten Gefühl aus der Begegnung herausgeht. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Kinder neugierig bleiben, sich ihrer Stärken bewusst werden und Herausforderungen mit Selbstvertrauen begegnen. Ob in der ersten Zeit, in der Kita oder beim Lernen in der Schule.
Auch den Eltern biete ich in Form von unterstützenden und beratenden Gesprächen die Möglichkeit, sich in ihrer Situation zu reflektieren, weitere Lösungsansätze zu entdecken und Veränderung aktiv zu gestalten.
Seit über 15 Jahren besteht nun schon die Praxis PEP. Zunächst im Kleinen, da 2006 und 2009 meine beiden Jungs zur Welt kamen, und seit 2016 in den schönen Räumlichkeiten der alten Scheune in der Mühlenstraße 4. Hier kann ich meine Vorstellung einer professionellen Begleitung von Kindern und Eltern realisieren und stets weiterentwickeln.

Ausbildung

  • Lehramtsstudium Sport und Biologie
  • Diplom-Sportlehrerin (DSHS Köln)
  • Diplom-Motologin (Marburg)
  • Psychomotorik-Therapeutin (ZAPPA- Bonn)
  • Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)
  • Trainerin bei Rechenschwäche/Dyskalkulie (IFLW)
  • ADS-Coach (OptiMind)
  • Systemische Beraterin, DSGF - zertifiziert (KIS)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • DTB-Kursleiterin "Babys in Bewegung - mit allen Sinnen"

Meine Schwerpunkte

  • Legasthenie-Therapie
  • Dyskalkulie-Therapie
  • Psychomotorik-Therapie
  • Frühförderung
  • Babys in Bewegung - mit allen Sinnen
  • PEP-Minis - Schritt für Schritt die Welt entdecken
  • Systemische Beratung

Tina Berkowicz

Tina Berkowicz

Nach meiner ersten Ausbildung habe ich zunächst 5 Jahre in einer Kita mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren gearbeitet.
Als ausgebildete Motopädin habe ich mehrere Jahre im Johanniter Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet und dort Kinder im Alter von 5-18 Jahren einzeltherapeutisch betreut. Während dieser Zeit begann ich die Ausbildung zur Psychomotorik-Therapeutin, die sowohl die Leitung von Präventivgruppen wie auch die therapeutische Begleitung des einzelnen Kindes umfasste.

In der Elternzeit von meinen Zwillingsmädchen habe ich aufgrund gleicher beruflichen Interessen Sabine Hoffmann kennengelernt und habe kurze Zeit später in der Praxis PEP angefangen. Hier kann ich bereits seit über 12 Jahren Kinder und Familien von Beginn an individuell begleiten und unterstützen.

Ausbildung

  • Erzieherin
  • Staatl. anerkannte Motopädin
  • Psychomotorik-Therapeutin (ZAPPA)
  • Körpertherapeutische Krisenbegleitung bei Schreibabys und Kleinkindern (SchreiBabyAmbulanz Berlin)
  • Ausbilderin der ASEFOP (Europäischer Dachverband der Schulen und Ausbildungsinstitute in Psychomotorischer Praxis)

Meine Schwerpunkte

  • Psychomotorik-Therapie
  • Frühförderung
  • Krisenintervention bei Schreibabys und Kleinkindern

In eigener Selbstständigkeit:

  • Ausbilderin von Psychomotorik-TherapeutInnen beim Weiterbildungsinstitut ZAPPA (www.zappa-bonn.de)

Denise Wilhelms

Denise Wilhelms

Mich begeisterte schon früh die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und so entschied ich mich für das Studium der Diplom-Pädagogik mit den Studienrichtungen Sozialpädagogik und Pädagogik in der frühen Kindheit.
Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete ich von 2011 bis 2018 als Sozialpädagogin bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

In diesem Rahmen beriet und begleitete ich Kinder, Jugendliche und Familien in verschiedenen Problem- und Konfliktlagen. Zu meinen Aufgabengebieten gehörten u.a. die Beratung in Erziehungs- und Beziehungsfragen sowie in konkreten Fragen rund um die Schullaufbahn der Kinder. Ein wesentlicher Bestandteil war dabei die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen.
Auch die eigenverantwortliche Planung und Durchführung verschiedener erlebnis- und gruppenpädagogischer Angebote bereitete mir große Freude.

Während meiner Elternzeit besuchte ich selbst mit meinem Sohn den Kurs "Babys in Bewegung - mit allen Sinnen" und lernte so Sabine Hoffmann kennen. Mir gefielen sofort die verschiedenen Angebote und die professionelle und wertschätzende Begleitung von Kindern und Eltern in der Praxis PEP. Deswegen freue ich mich ganz besonders, ein Teil des PEP-Teams zu sein und Babys, Kinder, Jugendliche und ihre Familien in ihrer Entwicklung individuell begleiten und unterstützen zu können.

Ausbildung

  • Diplom-Pädagogin
  • Systemische Lerntherapeutin (dIL)
  • Weiterbildung in systemischer Gesprächsführung (ISTN)
  • DTB-Kursleiterin "Babys in Bewegung - mit allen Sinnen"
  • Weiterbildung "Mini Kids in Bewegung - mit allen Sinnen"
  • Weiterbildung "BabySignal - Babygebärden"
  • Weiterbildung "Babymassage"
  • Körpertherapeutische Krisenbegleitung bei Schreibabys und Kleinkindern (SchreiBabyAmbulanz Berlin) i.A.

Meine Schwerpunkte

  • Legasthenie-Therapie
  • Babys in Bewegung - mit allen Sinnen
  • PEP-Minis - Schritt für Schritt die Welt entdecken

In eigener Selbstständigkeit (www.beruehrungspunkte.info)

  • BabySignal - Babygebärden
  • Babymassage

Kathrin Alsfasser

Kathrin Alsfasser

Die Arbeit mit Kindern zieht sich wie ein roter Faden durch meine Biografie. Mich faszinierte schon sehr früh das kindliche Spiel und wie Kinder ganz im Augenblick sein können. Nach meinem Studium zur Diplom-Sportlehrerin und Diplom-Motologin arbeitete ich zunächst in einem Heim für »schwer erziehbare Kinder und Jugendliche« und parallel dazu in einer Jugendhilfe-Einrichtung. Über Sport und Bewegung konnte ich Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen aufbauen und auf diesem Weg ihr Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen stärken.

Um die Kinder noch besser verstehen und begleiten zu können, absolvierte ich eine tiefenpsychologisch ausgerichtete Psychomotorik-Ausbildung auf psychoanalytischer Grundlage. Dieser Ansatz – entwickelt von Bernard Aucouturier, einem französichen Psychomotoriker – beschäftigt sich mit der engen Verbindung von Psyche und Motorik und ist ganzheitlich ausgerichtet. Diese Arbeit führt bei Kindern häufig zu erstaunlichen Veränderungen. Die Basis der Arbeit beruht auf dem Verstehen dessen, was Kinder über ihr Spiel und über ihren Körper zum Ausdruck bringen.

Vierzehn Jahre lang arbeitete ich in Frankfurt am Main und zuletzt in Köln in einer interdisziplinären Frühförderstelle. Der Wechsel nach Bendorf in die freie Praxis PEP freut mich sehr. Sabine kenne ich bereits seit meinem Motologie-Studium und mit Tina absolvierte ich die Ausbildung zur Psychomotorik-Therapeutin. Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen und mit Denise im Team zusammenzuarbeiten und die Angebote mitzugestalten.

Aktuell halte ich zudem noch Vorträge und Workshops rund um Fragen der Erziehung. Themen sind beispielsweise »Mit gutem Gewissen Nein sagen« oder »Leitwolf sein, liebevolle elterliche Begleitung«.

Ausbildung

  • Diplom-Sportlehrerin (Mainz)
  • Diplom-Motologin (Marburg)
  • Psychomotorik-Therapeutin (ZAPPA Bonn)
  • Seminarleiterin familylab - Jesper Juul (München)
  • Mehrere Fortbildungen im Bereich der systemischen Beratung

Meine Schwerpunkte

  • Psychomotorik-Therapie
  • Frühförderung
  • Familienberatung
  • Workshops/ Tagesseminare/ Vorträge